Zum Thema Onehitwonder: t.A.T.u. waren 2 mal in den deutschen Top 10 vertreten, 2005 gelang ihnen ein Comeback mit dem Song „All About Us“. Spätestens da dürften sie den Titel als „Onehitwonder“ abgelegt haben. Und in Russland und Lateinamerika waren zahlreiche ihrer Singles, auch nach 2005, noch in den Top 10 und auf Platz 1 der Charts, zuletzt 2009. Überhaupt sind sie bis heute der einzige „im Westen“ erfolgreiche Pop-Act aus Osteuropa, was man auch ruhig berücksichtigen kann.
Zum Thema Lesben: Sex Sells, so ist das nunmal. Das wusste auch Michael und hat sich die Goldpants angezogen. t.A.T.u. haben da noch eins drauf gesetzt, für mich ist das neben ihrer Musik dann noch ein kleines „Schmankerl“. Außerdem muss ich noch sagen, dass sie nie behauptet haben lesbisch zu sein, sondern nur die jeweils andere zu lieben.
Zum Thema Fans: t.A.T.u. haben bis heute noch viele Fans, vor allem in Osteuropa, Russland und Lateinamerika. Das offizielle t.A.T.u.-Forum hat über 1 Million Beiträge und mehr als 16.200 Mitglieder, und das obwohl es auf russisch ist. Wer nicht glaubt: Klickt.
Zum Thema Punktverteilung: In dem Zeitraum, als Michael Jackson von 4.7 auf 4.4 Sterne abrutschte, sanken t.A.T.u. von 4.5 auf 3.9 Sterne ab. Jetzt zu sagen „Alle verlieren Punkte, nur die legen zu!“ ist daher falsch, sie hatten sogar noch stärker abgebaut als MJ. Außerdem rangiert auf Platz 4 momentan eine Wärmflaschenwette. Ich denke nicht dass der „Deutsche Wärmflaschen Club e.V.“ mehr Anhänger hat als Madonna, Robbie Williams und Co. Da man so oft abstimmen kann wie man lustig ist kommt es auf die Hartnäckigkeit der Fans an, nicht auf die Meinung des Durchschnittsdeutschen, der sich alle Videos einmal anschaut, nur einmal klickt und dann ausschaltet.
Ich bin übrigens derjenige, der für dieses „Unheil“ verantwortlich ist: Ich habe dem ZDF den Auftritt von t.A.T.u. vorgeschlagen. Außerdem möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass MJ seit Beginn des Votings den mit Abstand größten Punktevorsprung hatte.
Kommentar